Wondeson Desalegn, 17 Jahre: "Vor 7 Jahren hat mir ein sehr lieber Nachbar meine erste Box gekauft. Seitdem putze ich 6 Tage in der Woche, vor und/oder nach der Schule. Da ich in der Nähe des Fußballstadions Addis Abeba arbeite, habe ich viele Leute kennen gelernt, die mir erzählt haben, dass auch sie so klein angefangen haben - ich vermute auch als Listro (das sagen sie aber nicht so direkt). Ich möchte gerne ein Künstler und nicht ein Geschäftsmann werden – das wünsche ich mir sehr. Erstmal muss ich aber meine Schule fertig machen. Ich bin jetzt erst in der 9. Klasse."



Realisierte Projekte

In zahlreichen Ausstellungsprojekten konnten wir bereits eine große Öffentlichkeit für die Situation arbeitender Kinder und Jugendlicher in Äthiopien schaffen.  Allein "Listros - A Dream in a Box" haben bisher über 100.000 Menschen in Deutschland besucht.



November 2009
20.11.2009: Ausschreibung: LISTROS-AWARD 2010 – Berliner Glanzwerke - Perspektivwechsel
06.11.2009: Vernissage der Ausstellung „Die Reise Danach“ von Lupe Godoy in der LISTROS-Galerie (bis 06. 01. 2010)

April 2009
Ausstellung „FÜR MICH DIE LIEBE, RESPEKT FÜR MEINE ARBEIT“ in der LISTROS-Galerie vom 26.04.-22.05.2009

März 2008
Ausstellung „FÜR MICH DIE LIEBE, RESPEKT FÜR MEINE ARBEIT“ in Addis Abeba

November 2007
30.11.2007-01.12.2007: LISTROS e.V. auf der Afrikakonferenz der Grünen in Berlin.LISTROS e.V. hat sich im Rahmen der Afrikakonferenz der Grünen im Paul-Löbe-Haus einem Parlamentsgebäude des Deutschen Bundestags mit einer Ausstellung „Gib mir ein Zeichen“ und einem interaktiven Ideenaustausch mit der Aufforderung What is Your Idea? vorrgestellt.

Oktober 2007
20.10.2007: Erster LISTROS-Day
Die Einführung eines offiziellen Gedenktages in Äthiopien zur Würdigung und Ermutigung der arbeitenden Kinder und Jugendlichen durch den LISTROS e.V. Der erste LISTROS-Day wurde am Arat Kilo in Addis Abeba in Anwesendheit des äthiopischen Bildungsministers, des Ministers für Soziales und Arbeit, und des Ministers für Kultur und Tourismus und 5.000 Besuchern und vielen Listros begangen.

September 2007
23.09.2007: In Zusammenarbeit mit der Kindernothilfe (KNH
) Listros – a dream in a box in der Salvatorkirche in Duisburg, Vernissage und Auftaktgottesdienst am 23. September 2007 (bis 11. 10.2007)

Juni/Juli 2007
Wettbewerb: What is Your Idea? Fragen deutscher Jugendlicher an äthiopische Schuhputzer.

Mai 2006
  Vertreter der Architektenkammer von Baden Württemberg besuchen die ständige Ausstellung „Listros – a dream in a box“ in der LISTROS-Galerie

April 2006
Vertreter der Herrhausen Gesellschaft besuchen in der LISTROS-Galerie die ständige Ausstellung „Listros – a dream in a box“

März 2006
  Bundespräsident Dr. Horst Köhler und Frau Eva Luise Köhler besuchen in der LISTROS-Galerie die ständige Ausstellung „Listros – a dream in a box“ und informieren sich über die Projektarbeit des LISTROS e.V.

Januar 2006
 „Listros – a dream in a box“ erstmals als ständige Ausstellung in der LISTROS-Galerie

Dezember 2005
Ausstellung „OUANSA-AUFTAKT ZU EINER ÄTHIOPIENREISE“ in der LISTROS-Galerie.
Zum Auftakt des OUANSA-Projekts hatten die 20 KünstlerInnen ihre Gedanken, Vorstellungen und Erwartungen an eine Reise nach Äthiopien und eine Begegnung mit äthiopischen KünstlerInnen in Arbeiten zum Ausdruck gebracht. OUANSA ist eine Austausch –Projektreihe für Künstlerinnen und Künstler bestehend aus Reise (in diesem Fall einer Reise nach Äthiopien) und anschließender Ausstellung, die hier erstmals ins Leben gerufen wurde.

August 2004
Zweite Ausstellung „Listros -  a dream in a box“ in der GALERIE EVA POLL, Berlin

Juni 2004
Ausstellung zum Architekturwettbewerb „ANSEHEN STATT ÜBERSEHEN“ in der LISTROS-Galerie.
Ergebnisse der Semesterarbeit 2003/04 der Technischen Universität München, Lehrstuhl für integriertes Bauen, Kommissarische Leitung Prof. Hannelore Deubzer, Wissenschaftliche Assistenten Wolfgang Brune & Jan Bohnert. In der Ausstellung wurden Konzepte, Zeichnungen und Modelle von Architekturstudenten, die sich ein Semester lang mit dem Thema der Stadtmöblierung befasst hatten, ausgestellt.

Juni 2004
Ausstellung: Listros – Fotografien. Schwarz-Weiß-Fotografien der Listros in der Galerie “Art & Photographie”, Berlin

März 2004
Ausstellung „Listros -  a dream in a box“ auf der Leipziger Buchmesse
Durch das großzügige Sponsoring des Rotary Club Leipzig-Brühl konnte ein Architekturentwurf von Prof. Yadegar Asisi für vier Schuhputzer-Arbeitsplätze realisiert werden. Besucher der Ausstellung konnten sich in einem Pavillon die Schuhe putzen lassen.

Juli 2003
  Ausstellung „Listros -  a dream in a box“ an der Universität Hamburg im Rahmen der 15th International Conference of Ethiopian Studies
 
Juni 2003
Ausstellung „Listros -  a dream in a box“ in der Technischen Fachhochschule Berlin

Mai 2003
GALERIE EVA POLL, Berlin
Die erste Ausstellung „Listros -  a dream in a box“
Beginn der Ausstellungsreihe „Listros – A  Dream in a box“