Listro, 21 Jahre: "Ich arbeite als Listro um selbständig und nicht von jemandem abhängig zu sein. Herr Berhann Asha, ein Lehrer, den ich kenne, hat früher auch als Listro gearbeitet. Ich will Ingenieur werden, um meine Familie unterstützen zu können."



Neueste Nachrichten


26.01.2010

Berliner SchülerInnen bringen Berliner Schuhe zum Glänzen


Haile Gebreselassie, Marathonweltrekordhalter, und der deutsch-äthiopische Kulturverein LISTROS e.V., laden Berliner Schülerinnen und Schüler am 25. September 2010 – Samstag vor dem Berlin-Marathon 2010 – , zu Glanz-Werken ein: öffentlich Schuhe putzen in allen Bezirken Berlins. Am 27. September 2010 laden wir die SchülerInnen, die sich an der Schuhputzaktion beteiligt haben, zu einem Stadtlauf mit Haile Gebreselassie ein, der durch den Berliner Tiergarten führen und in den Arkaden am Potsdamer Platz enden wird.


Students from Schools in Berlin Make Shoes Shine


Marathon world record holder Haile Gebreselassie and the German-Ethiopian cultural Association LISTROS e.V. invite students from schools in Berlin to create Shining Works on September 25, 2010, the Saturday before the Berlin-Marathon 2010. The students shall polish shoes in public places throughout the city, in all districts of Berlin. On September 27, 2010, students who participated in the Shoe Polishing Activities are invited to take part in a city run together with Haile Gebreselassie. The run will lead through the Tiergarten, a central park in the city, and end at the Arcades at Potsdam Square.



20.11.2009

LISTROS e.V. schreibt einen Konzeptwettbewerb in Ätiophien und Deutschland für einen deutsch-afrikanischen Perspektivwechsel aus: Den Listros Award 2010

LISTROS Association launches an Art Competition for an Ethiopian-German Change of Perspective: The LISTROS AWARD 2010



Informationen zum Wettbewerb für Deutschland

Information about the Competition for Ethiopia



06.11.2009 Katalog zur Ausstellung

LUPE GODOY - Ausstellung "DIE REISE DANACH"
Reflexionen über das LISTROS-Projekt "OUANSA" eine Äthiopienreise


Im Rahmen des LISTROS-Projektes "OUANSA" reiste Lupe Godoy im Frühjahr 2008 mit einer Gruppe von Künstlerinnen und Künstlern aus Deutschland nach Äthiopien. In Zusammenarbeit mit Studierenden der Universität für Kunst und Design in Addis Abeba entwickelte sich die Ausstellung "Für mich die Liebe, Respekt für meine Arbeit", die in Addis Abeba und in Berlin gezeigt wurde.

In der aktuellen Einzelausstellung setzt sich Lupe Godoy noch einmal mit dem Projekt "OUANSA" auseinander. In einer Art Nach-Reise thematisiert sie ihre persönlichen Erfahrungen in Äthiopien: die Langsamkeit, der Staub, die Begegnungen mit den Listros (Schuhputzer), mit Mönchen und anderen Menschen entlang der Reise.